Dienstag, 19. Januar 2010

Anleitung Alpha-Box


Ich habe einige Anfragen von Euch bekommen, ob ich nicht eine Anleitung von der Alpha-Box machen kann. Euer Wunsch ist mir Befehl :)

Materialien:

Pappzuschnitte: stärke ca. 2mm
1x 8cm x 30cm
2x 17,5cm x 30cm
2x 7cm x30cm
2x 17,2cm x 7cm

Buchbinderleinen:
2x 11cm x 33cm
2x 11cm x 29cm

Scrappapier:
ich habe für diese Box ca. 3,5 doppelseitige Papiere (30,5x30,5) benötigt je nachdem wie ihr es gestalten möchtet

Cardstock:
ca. 3,5 Bögen (30,5x30,5)

Leim, Falzbein, Deko, 8Magnete

Vorgehensweise:

Am besten ihr legt Euch die Pappstücke mal so hin, wie sie später zusammengebaut werden.
Wenn ihr wollt könnt ihr die Klappe noch ein wenig in Form bringen, ihr könnt sie aber auch viereckig lassen.

Als nächstes kleben wie die beweglichen Teile zusammen. Das Buchbinderleinen 11x33 mit kleber bestreichen und den schmalen streifen mittig draufkleben. Die rechte und linke Pappe in einem Abstand von ca. 5mm daneben kleben. Die überstehenden Enden nach innen umklappen und mit Hilfe des Falzbeins etwas in den Spalt drücken. Anschließend das Buchbinderleinen 11x29 draufkleben und wieder mit dem Falzbein gut in den Spalt drücken.
Das Bitte bei dem 2. auch machen.


die Magnete draufkleben

Anschließend wird der Rohling mit Scrappapier bezogen. An den folgenden Bildern könt ihr erkennen, wie ich es gemacht habe, aber da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.





So sollte in etwa das Ergebins nach dem bekleben aussehen.


Nun fehlen noch die Seitenteile. Diese werden auch erstmal mit Papier beklebt.

nun werden ´2Kanten eines Seitenteils mit Leim bestrichen und wie auf den Bildern zu sehen auf den Grundkörper geklebt. Dieses auch mit dem anderen Seitenteil machen. Am besten nach dem einkleben eine Weile alles fest zusammendrücken. Anschließend etwas shweres draufpacken. Bei diesem Schritt habe ich einen Bastelleim, welcher schnell einzieht.


Das ganze gut durchtrocknen lassen (am besten über Nacht), dekorieren, fertig :)
Viel Spaß beim nachbasteln!

2 Kommentare:

Kreative Art hat gesagt…

Hey Susi,
ich war durch nen defekten Schläppi schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr im I-Net unterwegs und hab sicher einiges Schönes ver-
paßt. Zum Glück nicht Deine wahnsinnig super
gemachte Anleitung zu der auch noch klasse aussehenden Alpha-Box. Ich bin echt begeistert,
wie sorgfältig Du alles gearbeitet hast und
welche Mühe dahinter steckt kann man auch sehen!!! Echt super!!!

Scrapkrümel´s Blog hat gesagt…

Wow Susi, bockstark Deine Anleitung !!! Da hast Dir aber echt morzte Mühe gegeben. Toll und vielen Dank :)
Dass Deine Alpha-Box super aussieht, ist ja keine Frage. Ich kann nur sagen "Daumen hoch!!!"

LG Scrapkruemel

Kommentar veröffentlichen

Rechtliches

Dies ist ein privater Blog, der sich mit meinen kreativen Hobbys beschäftigt. Meine Arbeiten gestalte ich mit Stempeln, Papieren und sonstigen Materialien der verschiedensten Hersteller – das Copyright daran liegt bei den jeweiligen Firmen, das für die Werke an sich und die zugehörigen Fotos und Beschreibungen bei mir. Sie dürfen generell nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Urheberin heruntergeladen, kopiert, verändert oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Auf meinem Blog wird nichts zum Verkauf angeboten. Außerdem distanziere ich mich gemäß § 5 TDG ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten anderer Autoren. Für die Inhalte dieser Seiten bin ich nicht verantwortlich und mache sie mir nicht zu eigen. Sollten Inhalte meines Blogs gegen geltendes Urheberrecht verstoßen, so bitte ich um Info, sie werden schnellstmöglich entfernt.
Powered by Blogger.